Neue Hinweistafeln in Simmering

Stadtlandwirtschaft wirbt um Verständnis

Die Stadt Wien und die Landwirtschaftskammer setzen sich seit 2019 gemeinsam mit dem Wiener Landesjagdverband für ein besseres Verständnis zwischen Stadtbewohnern und Landwirtschaft ein. Durch die Aufstellung von Hinweistafeln wird das Bewusstsein für die Stadtlandwirtschaft und die Jagd geschärft. Diese Initiative wird nun auf ganz Wien ausgeweitet, um das Zusammenleben von Landbewirtschaftenden, Jägern und Erholungssuchenden zu verbessern.

Die Tafeln informieren zum Respekt vor der Natur und fremdem Eigentum und weisen auf Verhaltensregeln hin, wie das Vermeiden von Müll, das Anleinen von Hunden und das Einsammeln von Hundekot. Sie weisen auch darauf hin, landwirtschaftlich bewirtschaftete Flächen zu respektieren und temporäre Hinweise bei Maschineneinsätzen zu beachten.

Ziel ist es, Konflikte zwischen den Nutzern dieser Gebiete zu vermeiden und ein harmonisches Miteinander zu fördern. Die Tafeln setzen auf positive Verstärkung und informieren indirekt über Zusammenhänge und Notwendigkeiten.

Hier einige Eindrücke von den neuen Tafeln in Simmering: