Die Wiener Landjugend-Junggärtner stellt sich vor

Tag der Jugend

Logo Wiener Landjugend-JunggärtnerDie Wiener Landjugend-Junggärtner bietet allen Jugendlichen im Alter von 15 bis 30 Jahren, welche in der Großstadt Wien ihren

Lebensmittelpunkt haben, die Möglichkeit zum Austausch, Vernetzung und Zugehörigkeit zu einer Jugendgruppe. Die Wiener Landjugend-Junggärtner besteht derzeit aus rund 130 Jugendlichen. Derzeit setzt sich die Jugendorganisation aus 2 Bezirksgruppen: Oberlaa und Simmering.

Veranstaltungen der Wiener Landjugend-Junggärtner

Die Funktionär*innen und Mitglieder organisieren gemeinsam verschiedene Veranstaltungen. Unter anderem werden zahlreiche Bildungsveranstaltungen zur Persönlichkeitsweiterentwicklung der Mitglieder im Laufe des Jahres angeboten. Durch Teilnahmen an Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen in den Bezirksgruppen wird einerseits die Wiener Landjugend-Junggärtner nach außen hin sichtbar, andererseits helfen die Mitglieder durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten. So können Brauchtümer und Kulturgeschichte an nächste Generationen weitergegen werden. Eine Besonderheit der Wiener Landjugend-Junggärtner sind die Weinstammtische, welche mehrmals jährlich bei Wiener Jungwinzer:innen stattfinden. Die Stadtlandwirtschaft ist ein bedeutsamer Part der Landjugend und ermöglicht die Verbundenheit zur Landwirtschaft aufrecht zu erhalten. Die Funktionäre legen daher auf Fort- und Weiterbildungen im landwirtschaftlichen Bereich wert und organisieren Veranstaltungen zum Thema: Gesundheit, Klima, Ernährung und Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit der Land- und Forstwirtschaft.

Die Wiener Landjugend-Junggärtner organisieren jährlich einen Mitgliederausflug, in welchem sowohl sportliche aber auch kulturelle Ereignisse Platz finden. Die Mitgliedschaft ermöglicht auch die Teilnahme an bundesweiten Entscheiden, sowie internationalen Austauschprogrammen. Auch Wien schlägt sich gut und kann bereits zum zweiten Mal in der Disziplin 4er Cup (Geschicklichkeitsspiel) eine Medaille mit nachhause nehmen.

Weitere Informationen

Mehr Informationen und Einblicke in die jährlichen Tätigkeiten der Landjugend gibt es unter wien.landjugend.at oder auf dem Instagram Kanal: landjugend_wien.

Mitglied werden

Werde Mitglied und sei Teil einer jungen dynamischen Jugendgruppe, welche jährlich viele verschiedene Veranstaltungen organisiert und daran teilnimmt. „Für mich ist die Landjugend ein wichtiger Bestandteil meines Bezirkes und besteht aus meinen Freunden, mit welchen ich meine Freizeit sinnvoll und nach unseren Vorlieben gestalte“, verrät ein Mitglied der Wiener Landjugend-Junggärtner.

Landjugend Wien - Mitglied werden